PRESSE

 

 
Hier finden Sie die aktuelle Presse über den Verein und seine Projekte
Artikel 2013-2017:
"Schule platzt aus allen Nähten"

     Offenburger Tageblatt, 25.04.2017

 

Die Jahreshauptversammlung 2017 mit der Vereinsvorsitzenden Sabrina Dold.

"Klassenzimmer ist finanziert"

     Offenburger Tageblatt, 13.05.2016

 

Es ist das vierte Crowdfunding Projekt, das die Volksbank Kinzigtal nun positiv abschließen konnte. Mit 7852 Euro kann der Verein "Wir-für-Burkina" ein weiteres Klassenzimmer finanzieren. 

"7758 Euro Hilfe für Afrika"

     Baden Online > Startseite > Lokales > Kinzigtal - 22.12.2015

 

Große Freude herrschte gestern im Robert-Gerwig-Gymnaisums, als die Schülersprecher den Erlös des Weihnachtsbasars überreichten: Jeweils 3879 Euro für die Vereine Poliohilfe Kenia und Wir für Burkina.

"Erste Projekte beim Crowdfunding erfolgreich"

     Baden Online > Startseite > Lokales > Kinzigtal - 12.12.2015

 

Die Volksbank Kinzigtal bietet seit Mitte des Jahres mit der »Crowdfunding-Plattform« die Möglichkeit, übers Internet Spenden für gemeinnützige Zwecke zu generieren. Nun sagt auch die Volksbank Triberg »Viele schaffen mehr«.

"Jugendlicher Einsatz für Afrika"

     Offenburger Tageblatt, 07.12.2015

 

Die Schüler und Schülerinnen des RGG Hausach haben sich auch 2015 ins Zeug gelegt, um unseren Schulbetrieb zu unterstützen.

"Kinzigtäler retten Kinderleben"

     Offenburger Tageblatt, 01.11.2015

 

Fast sah es so aus, als scheitere die Operation eines Waisenkinds in Burkina Faso, für die auch unsere Leser gespendet haben, am Putsch in der Hauptstadt. Mittlerweile ist der Junge aber operiert und auf dem Weg der Besserung.

"Der kleine Romain kann gerettet werden"

     Baden Online > Startseite > Lokales > Kinzigtal - 14.09.2015

 

Der Verein »Wir für Burkina« hat seine Spendenaktion für die Operation des kleinen Waisenjungen Romain abgeschlossen. Es sind bereits mehr Spenden eingegangen als für die Operation gebraucht wird.

"Nur Spenden können Romain retten"

Baden Online > Startseite > Lokales > Kinzigtal - 08.09.2015

 

Der Verein »Wir für Burkina« bittet ausnahmsweise nicht um Spenden für die Schule in Douroula oder das Schulgeld für die Kinder des Waisenhauses – sondern für eine Operation, ohne die eines der Waisenkinder eine Schule wohl niemals erleben wird.

"Intensiver Austausch bewegt"

     Baden Online > Startseite > Lokales > Kinzigtal - 24.06.2015

 

Die offizielle Delegation von Burkina Faso, die seit eineinhalb Wochen beim Verein »Wir für Burkina« zu Gast ist, sprach gestern im Rathaus und beim anschließenden Essen im »Hirsch« über die vielen Eindrücke, die sie aus dem Schwarzwald nach Afrika mitnehmen werden.

"Erstes Afrikanisches Fest in Hausach"

     Baden Online > Startseite > Lokales > Kinzigtal - 15.06.2015

 

Zu einem großen Erfolg wurde das erste Afrikanische Fest, das der Verein »Wir für Burkina« am Samstag auf dem Schulgelände veranstaltete. Selbst das Wetter schuf afrikanische Bedingungen. Kinzigtäler, Franzosen und Burkinibes fühlten sich sichtlich wohl.

"Buntes Fest mit heißen Rhythmen"

     Schwarzwälder Bote - 15.06.2015

 

Hausach. Buntes Treiben, mitreißende Rhythmen und gute Laune gab es am Samstag beim Afrikafest auf dem Schulgelände in Hausach. Der Verein "Wir für Burkina" feierte mit vielen Gästen aus der Region, Burkina Faso und aus der Partnerstadt Arbois ein ausgelassenes Fest.

"4000 Euro gehen nach Burkina Faso"

     Schwarzwälder Bote - 15.06.2015

 

Insgesamt 70 Läufer gingen zugunsten des Hausacher Vereins "Wir für Burkina" beim Afrika-Fest am Samstag in drei Läufen an den Start. Insgesamt sammelten die mehr als 50 Teilnehmer bei der Veranstaltung rund ums Schulgelände 4000 Euro.

"Bildung ist seit 20 Jahren in der Krise"

     Schwarzwälder Bote - 12.06.2015

 

Mit einem Spendenlauf und einem Afrika-fest will der Hausacher Verein "Wir für Burkina" am morgigen Samstag Geld sammeln, um das Schulsystem im burkinischen Douroula zu unterstützen. Wie nötig das ist, erklärte Jean-Claude Naba, der gestern zu Besuch in Hausach war.

"Schulhaus und Freundschaft wächst"

     Baden Online > Lokales > Kinzigtal - 18. August '14

 

Die Leser des Offenburger Tageblatts haben über die Aktion »Sack Zement« sehr viel dazu beigetragen, dass der Verein »Wir für Burkina« und die Hausacher Gymnasiasten den Anbau der Schule in Douroula (Burkina Faso) finanzieren können. Nun schreiben sie, wie es ihnen in der zweiten Woche ergangen ist. 

"Sack Zement für Douroula"

     Baden Online > Lokales > Kinzigtal - 16. Juli '14

 

Am 29. Juli fliegen Schülerinnen des Robert-Gerwig-Gymnasiums – begleitet Mitgliedern des Vereins »Wir für Burkina« - wieder nach Burkina Faso. Das vordringlichste Projekt ist der Anbau der Schule – für die Finanzierung des Materials ist die Mithilfe der OT-Leser gefordert.

"Dao Siaka: Wir sind 88 Schüler in unserer Klasse"

     Schwarzwälder Bote - 21. November '13

 

Hausacher Delegation von "Wir für Burkina" bringt sechs Schülern in Dégougou Spende von Wolfachern Rotariern.

"Das Geld der Rotarier ist gut angelegt"

     Offenburger Tageblatt - 13. November '13

 

Der Rotary Club Wolfach übernimmt Stipendien für 6 Schüler für den Besuch der weiterführenden Schule. 

"Zurück aus Burkina. <<Es gibt noch sauviel zu tun>>"

     Offenburger Tageblatt - 12. November '13

 

Tief beeindruckt und voller Tatendrang kehrte die deutsch-französische Delegation aus Hausach und Arbois aus Burkina Faso zurück. Die Hilfe greift - aber es ist noch sehr viel zu tun, stellte Angela Menke bei einem Redaktionsbesuch fest.

​​Telefon:

07831/ 83399

Kontakt: 

Inselstraße 8    77756 Hausach

iconfinder_square-facebook_317727 (3).pn
iconfinder_instagram_317738 (3).png

Impressum

© 2019 by Wir-für-Burkina e.V.